Angefangen hat alles im April 2013 mit der Tötungsstation in Zvolen. Hier ist es der ehemaligen Leitung und uns gelungen inzwischen die Stadt Zvolen und die Verantwortlichen dort davon zu überzeugen, dass ein Hund eine Familie und keine Giftspritze braucht. So konnten wir als Erfolg verbuchen, dass dort - entgegen der gesetzlichen Regelung - kein Hund mehr getötet werden muss. Wir müssen lediglich durch die Suche nach Familien dafür sorgen, dass die Station dort immer über ausreichend Platz zur Aufnahme von Fundhunden verfügt, da kein Fundhund abgewiesen werden darf. Wir dürfen mit Stolz behaupten, dass uns dies bis heute gelungen ist. So lange wir nun in Zvolen arbeiten und helfen musste dort kein einziger Hund mehr getötet werden. 

Zwischenzeitlich ist es gelungen die Station ausschließlich mit Angestellten zu personalisieren, die selbst dem Tierschutz zugewandt sind und sich intensiv für die Tiere und die Erhaltung derer Leben einsetzen.

Viel Arbeit haben wir inzwischen auch in den Aus- und Aufbau der Station investiert - auch die Stadt Zvolen hat erkannt, dass hier "etwas läuft und funktioniert" und ebenfalls mit Geldern und Material den weiteren Aus- und Aufbau der Station unterstützt. So wurden z.B. Zwingeranlagen modernisiert und ein Freilauf für die Hunde gebaut. 

Auch seitens der Bevölkerung in der Stadt und im Umland besteht zwischenzeitlich eine große Akzeptanz der dortigen Arbeit der Bediensteten und die Unterstützung, auch mittels Sachspenden, wächst stetig. Kindergärten und Schulen besuchen inzwischen regelmäßig die Station und informieren sich dort vor Ort über Tierschutz und die Arbeit. Spaziergänger kommen immer häufiger und nehmen einen Hund mit auf die Gassi-Runde. Auch die Zahl der örtlichen Adoptionen wächst - nicht zuletzt ein Erfolg ständiger Aufklärungsarbeit unserer Tierschützer vor Ort.


Themen zu "KS Zvolen"



 

 Eine Reise nach Zvolen (2013)



 Notreparaturen (2013)



 Boxenbau (Part 1 (2013))



 Boxenbau (Part 2 (2015))



 Video aus dem Shelter 


Links zu "KS Zvolen"





 Facebookseite von "KS Zvolen"



 Homepage von "KS Zvolen"