Lieber Ragnar! Wir haben ein kleines Geschenk für dich. Der Hundepfoten-Express hat ein Platz für dich reserviert. Schnapp dein Köfferchen und auf geht es. Wir haben ein neues Zuhause für dich gefunden und möchten dich nun in dieses neue Zuhause nach Schmelz bringen.

Das du nicht nur die schönen Seiten des Lebens kennen gelernt hast, das wissen wir leider nur zu gut. Du warst in einem schlechten Zustand, als man dich fand. Aber den Tierschützer vor Ort ist es mit viel Liebe und Geduld gelungen, dich wieder ins Leben zurück zu holen. Und wir wollten dir ein schönes, würdiges Zuhause geben. Wir haben es geschafft. Dein neues Frauchen ist nicht nur ein Glücksfall für dich, nein auch für uns. Denn sie möchte gerne eine Hundepfote werden und so bleibst du in der großen Hundepfoten-Familie und wir können dich weiter auf deinem Weg begleiten. Dein neues Zuhause ist ein großes Zuhause ohne Treppen, indem du dich bewegen kannst. Von deinem Zuhause auf die Wiesen und Felder ist es nicht weit und so kannst du jederzeit mit deiner Familie raus und das Leben genießen. Auch ist eine weitere Fellnase da, die dir zur Seite stehen wird. Lasse dein altes Leben jetzt zurück und genieße dein neues, schönes Leben!

Lieber Ragnar, auch für dich endet die Reise in deiner neuen Familie. Nach der langen, anstrengenden Reise erhole dich etwas von allem! Und dann gehe mit deiner Familie auf Entdeckungstour. Bleibe weiterhin gesund und munter! Gib an und an mal einen Laut, damit wir wissen wie es dir geht!




Ragnar ist ein 10 jähriger, kastrierter Mischlingsrüde

Ragnar wurde in einem sehr schlechten Zustand in der Siedlung gefunden und sofort in den Shelter gebracht und tierärztlich versorgt.

Leider hat Ragnar nicht nur eine Baustelle. Er muss in seiner Vergangenheit sehr viel Leid und schmerz ertragen haben, denn ihm fehlt nicht nur ein Vorderbein, sondern ihm fehlt auch ein Auge. Man hat wohl einmal auf diesen armen Opa geschossen. Er muss wohl Jahre ohne Operation und mit einem nicht mehr funktionierenden Bein gelebt haben. Man kann wirklich nur erahnen, was er alles in seinem Leben bereits erlebt haben muss. Nur so viel ist sicher, es war nichts Gutes.

Ragnar ist ein ruhiger, liebenswürdiger und freundlicher älterer Herr. Er benimmt sich nicht nur in der Wohnung sehr sauber und ordentlich, er zerstört keinerlei Dinge und ist auch sonst ein liebenswerter Hund.
 
An seine 3 Beine hat er sich bereits gewöhnt und hat damit auch keinerlei Probleme. Er kann, trotz seines Alters und Handicaps, annähernd genauso rennen und spielen wie seine Artgenossen. Auch das Kekse fangen in der Luft beherrscht er mit nur 3 Beinen mindestens genauso gut wie seine Artgenossen mit 4 Beinen.

Durch seine beachtliche Größe von 60 cm und einem Gewicht von ca 40 kg muss man sein vorhandenes Vorderbein unterstützen, damit es auch die nächsten Jahre diese Last tragen und ihm ein langes und hoffentlich schönes Leben ermöglichen kann. Unsere Tierschützer unterstützen sein Bein mit Chondroprotektiva damit es weiterhin stark bleibt und das Gewicht tragen kann. Ragnar hat leider auch das Problem, das er unter Spondylose im Rücken leidet. Aus diesem Grund darf Ragnar niemals Übergewicht bekommen, denn das Gewicht könnten sein Bein und sein Rücken nicht mehr auf Dauer tragen.
 
Ragnar hat keine Probleme mit anderen Hunden, auch mit einer Gruppe kommt er gut zurecht. Nur große Rüden sieht er als Konkurrenz an und benimmt sich dominant ihnen gegenüber. Zur Zeit lebt er mit einer Hündin zusammen und sie haben sich beide akzeptiert.

Wie Ragnar sich gegenüber Katzen verhält, können wir nicht beantworten, da in diesem Shelter keine Katzen vor Ort sind.

Darf Ragnar seinen Lebensabend weit weg vom Zwinger verbringen?


Ragnar wird als Gnadenbrothund, zu einer Schutzgebühr von 70€, vermittelt, um dem "alten Herrn" noch eine Chance auf einen würdigen Lebensabend zu geben.