Liebe kleine Ela, deine neue Familie kann es kaum erwarten dich kennen zu lernen.

Sie sind sehr in Sorge um dich, da es im Winter in der Slowakei noch etwas kälter ist als hier in Deutschland. Kurz haben sie sogar überlegt, dich selbst abzuholen. Nun warten sie aber sehr aufgeregt auf deine Ankunft mit Chauffeur. Du wirst dich sicherlich schnell einleben und eine treue Begleiterin sein. Wir sind uns sicher, es wird dir fortan an nichts fehlen und du wirst ein sehr glückliches Hundeleben führen.

Wir wünschen Dir und deiner Familie eine schöne und sorgenfreie Zeit!




Ela ist eine 5 Jahre alte, kastrierte Dackel (-Mix?) Hündin

Ela wurde herrenlos auf der Straße aufgegriffen und kam so in die Obhut unserer befreundeten Tierschützer in den Shelter. Als sie gefunden wurde konnte sie nicht laufen. Deshalb wurde sie zuerst einem Tierarzt vorgestellt.

Die Röntgenaufnahmen waren in Ordnung, Ela hat lediglich die für Dackel typischen Probleme mit der Intervertebralscheibe. Sie wurde behandelt und bekam spezielle Krankengymnastik. Dies zeigte Erfolg und Ela fing wieder an zu laufen – zwar nicht richtig rund, aber sie läuft, rennt und hat keine Schmerzen. So wünschen wir uns für Ela ein Zuhause, wo sie keine Treppen laufen muss. Für ihre Wirbelsäule empfiehlt der Tierarzt auch für die Zukunft Physiotherapie und Schwimmtraining.

Ela ist eine sehr freundliche Dame und nahezu stubenrein. Es kann aber sein, dass sie in ihrem neuen Zuhause ein paar Tage braucht, um sich wieder daran zu erinnern. Mit anderen Hunden und Katzen ist Ela sehr gut verträglich, geht offen auf diese zu – manchmal auch ein wenig zu viel, so sollte ein schon vorhandener Ersthund dominant genug sein ihr zu zeigen, wie weit sie gehen darf.

Ela liebt das Autofahren, Spaziergänge mit ihren Menschen. Sie kann gut in eine Familie mit Kindern aber auch zu älteren Menschen. Ist man mit Ela draußen unterwegs, ist sie recht schnell und möchte überall dabei sein. So sollte auch ihre neue Familie ein bisschen aktiv sein und viel mit Ela unternehmen.

Möchten Sie Ela gern das liebevolle Zuhause geben, welches sie sich wünscht?


Update 24.11.2018:
Ela läuft inzwischen wieder "ganz normal" und belastet ihre Beine wie jeder andere Hund auch. Trotzdem muss man dies für die Zukunft im Auge behalten und ihr extreme Belastungen nach Möglichkeit ersparen.