Liebe Rita, so lange hast du gewartet auf den richtigen Moment. Nach über 4 langen Jahren im Zwinger hast du deinen Weg heraus gefunden. Als dein neues Frauchen dich zum ersten Mal besuchte, wusste sie gleich dass du es bist. Du hast sie so lange vorher schon begeistert, aber in echt bist du ihr direkt ins Herz gesprungen.

 Das Schicksal ebnete dir den Weg und man fuhr eigens in die Slowakei um dich dort persönlich abzuholen. Du hast dich direkt in das bestehende Rudel eingefügt und es ist so, als wärst du nie woanders gewesen. Schon bald wirst du über die Felder und Wiesen toben und dein Zwingerleben wird immer mehr in Vergessenheit geraten. Auch mit den Katzen kommst du schon ganz gut zurecht. Also stell dich gut an, du hast es dir so sehr verdient glücklich zu sein.

Liebe Rita, wir wünschen dir noch so viele schöne Jahre mit deiner neuen Familie!



Rita ist eine 9 Jahre alte, kastrierte Mischlingshündin (*04/2010).

Rita kann den Schäferhund in sich nicht leugnen. Jedoch umso mehr weitere Hunderassen in ihr drin stecken umso mehr macht dies sie so einzigartig. Vermutlich könnte noch ein Rottweiler bei ihrer Entstehung eine Rolle gespielt haben. Allerdings möchten wir uns darauf nicht gesichert festlegen.

Rita gehört zu den Hunden, die schon länger das triste Tierheimleben kennen. Sie möchte endlich diesem tristen Alltag entfliehen. Rita mag ihren Zwinger überhaupt nicht, auch das Gefühl, eingeschlossen zu sein, macht ihr Angst. Sie ist eine etwas ängstliche Hündin. Es scheint, als hätte sie in ihrem vorherigen Leben nichts kennenlernen dürfen. So sind Türschwellen zunächst eine Herausforderung für die etwas große Hündin. Gern würde die 62 cm hohe Rita ihre Ängste überwinden. Jedoch benötigt sie Menschen, die ihr dazu eine Chance geben denn im Shelter vor Ort hat sie dazu nicht die Möglichkeit.

Rita mag eigentlich keine anderen Hunde. Sie ist lieber gerne die einzige Königin in ihrer Familie. Jedoch mag Rita eigentlich keine Auseinandersetzungen mit anderen Hunden. Sie ist eher der Hundetyp, welcher andere Hunde ignoriert. Aber wenn es ein anderer Hund darauf anlegt, zeigt sie gerne auch mal, was sie kann. Daher wird sie nur in Familien vermittelt, wo sie die alleinige Prinzessin sein kann.

Rita wird im Shelter sehr liebevoll „Rituska“ genannt. Sie wurde in ihrer langen Zeit im Shelter bereits mit Katzen getestet. Auch diese akzeptiert sie zu keiner Sekunde, daher sollte Rita bei einer Adoption als alleiniges Tier gehalten werden. 

Die Sheltermitarbeiter beschreiben Rita als eine immer trauriger werdende Hündin. Sie haben große Angst, dass sie sich aufgeben wird. Und ehrlich gesagt ist die Angst begründet. Ihr macht das Shelterleben sehr zu schaffen und sie möchte diesem am liebsten so schnell wie möglich entfliehen.

Hierzu benötigt sie jedoch die passende Familie. Diese sollte sie einfach lieben wie sie ist und am liebsten viel draußen sein. Naturverbundene Menschen, wären sicherlich ein Traum für die 62 cm hohe Prinzessin. Denn nur so kennt sie es ja aus ihrem vorherigen Leben.

Sind Sie genau der naturverbundene und verständnisvolle Mensch, den Rituska sucht?


Rita wird als Gnadenbrothund, zu einer Schutzgebühr von 70€, vermittelt, um der "alten Dame", die jetzt 4 Jahre im Tierheim wartet, noch eine Chance auf ein paar würdige Restjahre zu geben.