Manuel wird auf seine alten Tage noch einmal umziehen. Diesen Weg wird er gemeinsam mit seiner Freundin Stella gehen.

Beide sind ein eingespieltes Team und so können sie sich auch gut ins bestehende Rudel einfügen. Frauchen und Herrchen erwarten die beiden schon mit großer Vorfreude.

Lieber Manuel, wir wünschen dir ein tolles Leben in deiner Familie, bleib wie du bist und lass mal was von dir hören, wir sind gespannt!


Manuel ist ein etwa 11 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde.

Manuel wurde streunend auf der Straße gefunden. Eigentlich sehr ungewöhnlich, denn dem optischen Anschein nach scheint es sich um einen reinrassigen Cavallier King Charles Spaniel zu handeln. Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich ein illegaler Vermehrer seiner entledigt hat, nachdem Manuel auf Grund seines Alters zur Zucht nicht mehr zu gebrauchen war.

Ersatzweise liegt auch die Vermutung nahe, dass sich ein Besitzer (ähnlich wie bei Stella) seiner aus Kostengründen entledigt hat, da Manuel mit einer starken Entzündung der Augen und der Ohren gefunden wurde. Beides ist inzwischen klinisch behandelt und gut geheilt. Allerdings hört und sieht er nicht mehr perfekt, aber auch das Alter spielt hier eine Rolle.

Weiterhin sind bei Manuel Herzgeräusche zu vernehmen, was aber bei dieser Rasse und diesem Alter keine Seltenheit darstellt. Er bekommt daher Medikamente, die bei Adoption auch weiterhin gegeben werden müssen.

Ansonsten ist er für sein Alter noch recht fit und fidel. Manuel ist sehr anschmiegsam und kommt mit anderen Hunden und Katzen gut zurecht. Er ist zwar schon ein älteres Kaliber, aber passt gut in jede Familie.

Möchten Sie Manuel die Chance geben seinen Lebensabend hundewürdig zu gestalten und ihm ein Zuhause spendieren?


Manuel wird als Gnadenbrothund, zu einer Schutzgebühr von 70€, vermittelt, um dem "alten Herrn" noch eine Chance auf ein paar würdige Restjahre zu geben.