wir vermitteln Hunden ein Zuhause

Star darf nach nur 3 Wochen auf seiner Pflegestelle wieder ausziehen. Star war vor seiner Reise ein trauriger und ängstlicher Rüde. Aber als er sich das Ticket ergattern konnte und endlich bei seiner Pflegefamilie zu Hause war, konnte er all das vergessen. Es scheint, als würde er all seine verborgene Kraft, Lebenslust und das Vertrauen endlich auspacken können. Doch nun ist es an der Zeit, ihm Lebewohl zu sagen.

Mit einem traurigen aber stolzen und glücklichen Lächeln im Gesicht sagt dir dein Pflegefrauchen auf Wiedersehen. Auch deine Kumpels, die dich gerade alle so richtig akzeptiert haben und dich integriert haben, sind über deinen Auszug auch sehr traurig. Jedoch freuen wir uns alle, dass du endlich nach so langem Warten deine Familie verzaubern und in deinen Bann ziehen konntest. Dies hat ja auch nicht gleich bei jedem geklappt, aber Star hat sich sofort in seine neue Familie verliebt und wollte bei der Vorkontrolle eigentlich nicht mehr dort weg. Jedoch durftest du noch für eine Nacht bei deiner Pflegefamilie bleiben. So gab es genug Zeit und Raum für einen tränenreichen Abschied.

Star wird in Zukunft in Züsch leben. Direkt gegenüber von Ronaldo, den wir im Spätjahr 2016 in eine Familie vermittelt haben. So ist garantiert, dass es jemanden vor Ort gibt, der dieselbe Sprache – nämlich Slowakisch – spricht. Bei dem Ehepaar wirst du so gut wie nie alleine bleiben müssen. Auch wenn das für dich überhaupt kein Problem ist, aber sicherlich ist es schöner, immer seine Menschen um sich zu haben. Für lange Spaziergänge ist ebenso gesorgt wir lange ausgedehnte Kuscheleinheiten. Die Familie wohnt sehr ländlich. Hinter, neben und eigentlich überall wo man hinschaut Felder und Wiesen soweit das Auge reicht.

Wir sind uns sicher, dass sich der kleine Mann schon immer so etwas gewünscht hat. Denn er wollte, wie bereits geschrieben, überhaupt nicht mehr weg.

Aber auch für eine kleine Erziehung sorgt die Familie. Da sie noch keine große Erfahrung mit Hunden vorweisen kann, möchte sie mit Star eine Hundeschule besuchen, was wir natürlich sehr begrüßen.

Nun bleibt uns nicht mehr viel. Nur noch ein paar letzte Wünsche für dich. So wünschen wir dir, kleiner toller Star, dass du endlich deine Familie gefunden hast bei der du alt und glücklich wirst. Insbesondere wünschen wir dir auch, dass du dort in ein sehr tolles, spannendes und gesundes Leben gehst.

Mit einem traurigen Lächeln wünscht dies dir besonders dein Pflegefrauchen und deren Familie. Wir freuen uns schon auf den Nachbesuch bei dir!


Star ist ein 2 Jahre alter, kastrierter Mischlingsrüde.

Star ist seit knapp 14 Tagen auf der Pflegestelle. Dort konnte er sich schon sehr gut in das bereits bestehende Rudel einfügen. Er akzeptiert die bestehenden Regeln in der Familie.

Star zeigte sich zu keiner Zeit auf der Pflegestelle als Angsthund. Er ist auch in neuen für ihn fremden Situationen recht selbstsicher. Auch fremden Menschen begnete er voller Freude und diese werden begrüßt, als würde er sie schon viele Jahre kennen. So verhält er sich, seit er aus seiner Transportbox raus kam. Es scheint, als hätte er seine Angst in seinem alten Leben gelassen.

Star saugt ebenso sämtliche Kuscheleinheiten auf und versucht sich dabei gerne mal in den Vordergrund zu drängen. Aber wenn er dann zur Seite getan wird, akzeptiert er dies und wartet bis er an der Reihe ist.

In der Futtersituation, die sich in der Slowakei als sehr problematisch gestaltet hat, gab es hier in der Familie ebenso keinerlei Schwierigkeiten. Was er lediglich nicht möchte, dass ein anderer Hund an seinen Napf geht wenn er noch frisst. Ansonsten spielt Star in den Situationen nicht den Chef.

Leider musste Star schon einen Frisör kennenlernen. Sein Fell war bei der Ankunft sehr verfiltzt und musste deshalb bis auf 2mm gekürzt werden. Ansonsten hat er eher langes Fell das Pflege benötigt. Denn sobald es nicht gepflegt wird, wird es wieder filtzen und muss wieder geschnitten werden. Die Kälte macht ihm aufgrund des kurzen Fells überhaupt keine Schwierigkeiten. Da bemerkt man, dass er einen viel kälteren Winter gewohnt ist. Denn in der Slowakei können es gerne mal -20°C und mehr werden.

Ansonsten genießt Star das Familienleben in Deutschland sehr. Er bleibt problemlos alleine, ist stubenrein und geht nicht über Tisch und Bank. Mit ein paar Leckerlies hört er auch bereits draußen recht gut und kann sich auf einem gesicherten Gelände frei bewegen. Jedoch außerhalb des Geländes trägt er zu seiner Sicherheit noch die Schleppleine.

Star genießt mit dem kurzen Haar jede Spielstunde mit den Hunden auf der Pflegestelle. Man könnte ihn durchaus dabei für einen ca. 6 Monate jungen Hund halten.

Star hat an Valentinstag Geburtstag. Zu diesem Tag wünscht er sich nichts sehnlicher, als bereits in seiner neuen Familie feiern zu können. Das ist zurzeit der allergrößte Wunsch des kleinen Mannes. Die Pflegestelle gibt ihnen gerne Auskunft über Star. Und sicherlich würden sich beide auf ihren Besuch sehr freuen.