wir vermitteln Hunden ein Zuhause
Get Adobe Flash player

Sonja ist ein echtes Kronjuwel. Obwohl sie von ihren ehemaligen Besitzern viel gequält worden sein muss ist sie sehr anhänglich und liebt den Menschen.

Kein Wunder, dass ihre Pflegestelle innerhalb weniger Tage entschied, dass Sonia dort ein festes Zuhause hat. Eigentlich hatten wir schon viel früher damit gerechnet, denn die neue Familie liebäugelte bereits seit Wochen mit einer Adoption.

Sei es drum, Sonia hat die Herzen letztendlich im Sturm erobert und ihr Zuhause gefunden. Alles Gute tapfere, tolle Lady.


Sonja ist eine 3 Jahre alte, kastrierte Mischlingshündin. (*01.03.2013)


Ganz offensichtlich ist ihre Abstammung vom Geschlechte der Ridgebacks.

Die Lady wurde auf der Straße eingefangen und in den Shelter gebracht. Ihrem Geruch nach zu urteilen musste sie vorher in einem Zigeunerghetto oder in der Kanalisation gehaust haben.

Sonia hat offenbar schimmste Qualen in ihrem bisherigen Leben durchlitten. Ihr Körper ist voll von Narben und Wunden an ihren Beinen scheinen von Misshandlung durch brennende Zigaretten zu zeugen. Welchen Scheusalen muss Sonia nur bislang unter dem Deckmantel des Begriffs "Mensch" begegnet sein ?? Die ersten Tage ihres "Daseins" im Zwinger stand sie einfach nur da und schaute zu Boden, als warte sie nur darauf gleich wieder geschlagen oder misshandelt zu werden. Wir waren den Tränen nahe.

Um so erstaunlicher ist es, dass sie dem Menschen nicht ablehnend und aggressiv gegenüber steht. Sie ist zwar noch recht scheu Fremden gegenüber und versucht sich zu verstecken - aber wer will es ihr nach all diesen Qualen verübeln ?? Hat sie aber erst einmal gemerkt, dass ihr Gegenüber es gut mit ihr meint, so ist sie eine tolle Schmusemaus und gibt so viel Liebe ab, dass man meinen könnte sie stamme aus bester Haltung.

Mit anderen Hunden hat Sonia nicht wirklich viel am Hut. Sie ignoriert sie bisher und lebt diesbezüglich etwas in ihrer eigenen Welt. Wir können derzeit noch nicht einschätzen, ob sie später dazu übergehen wird andere Hunde zu attackieren oder mit Ihnen zu spielen. Wir werden alles dafür tun, dass sie sich sozialisiert und Letzteres eintreten wird.

Update 17.04.2016: Sonja hat nunmehr viel Kontakt mit Menschen und anderen Hunden im Shelter gehabt. Sie hat sich als völlig umgänglich und problemlos erwiesen und unsere anfänglichen Bedenken ausgeräumt.

Katzen haben wir ihr noch nicht nahe gebracht, so dass wir hier zu ihrem Verhalten keine Angaben machen können.

Letztendlich empfehlen wir, nach dem aktuellen Stand der Dinge, bei Sonia eine Haltung als Einzelhund. Auch sollte der Adoptant einfühlsam sein und möglichst Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Sonia wird sicherlich sehr viel Liebe benötigen und ein guter Umgang mit ihr wird erhebliche Geduld erfordern.

Wer traut sich diese Aufgabe zu und fühlt sich ihr gewachsen ??