wir vermitteln Hunden ein Zuhause

Was lange währt, wird endlich gut! So oder so ähnlich könnte man Tapsys Weg hier in Deutschland beschreiben. Erst adoptiert, dann „Scheidungskind“ woraus später dann sogar ein Pflegehund wurde und jetzt – angekommen… 

Tapsy kam ursprünglich zur Pflege zu einem jungen Paar in Saarlouis. Die Beiden haben wirklich viel Geduld und Liebe gebraucht, um aus dem ängstlichen Häufchen Elend wieder den Hund zu machen, der Tapsy heute ist. Aber auch nachdem die Maus bereit war für eine neue Vermittlung interessierte sich niemand für sie. So kam es, dass Tapsy sich im Laufe der Zeit immer mehr in die Herzen ihrer Pflegefamilie schlich, und diese schlussendlich gar nicht anders konnten als sie zu adoptieren – Tapsy war ja mittlerweile ein vollwertiges Familienmitglied. Sie lebt als Einzelprinzessin bei ihrer Familie, auch mit ihren gelegentlichen „Zickigkeiten“ weiß Herrchen inzwischen umzugehen. 

Wir wünschen Tapsy ein langes, glückliches Hundeleben im Kreise ihrer Familie.


Tapsy ist eine Jahre alte Mischlingshündin (*05/2013).

Tapsy wurde von uns vor einigen Jahren vermittelt. Damals war sie noch ein kleiner, süßer Welpe. Und sie hatte auch in ihrer Familie wirklich viel Glück und Spaß! Jedoch trennten sich die Menschen voneinander und damit begann ihre Hölle.

Ein ehemaliger Partner an der Seite von Frauchen wollte diese Hündin einfach nicht und so wurde sie leider auch ´ne ganze Weile behandelt. Als wir davon Wind bekamen gingen wir sofort nach unserem ehemaligen Schützling schauen. Und das Bild, welches uns Tapsy zeigte konnten wir uns in unserem schlimmsten Albtraum nicht vorstellen. Die Hündin hatte sich zu einer Beißerin entwickelt. Auch raus ging die Hündin wohl eher seltener und Menschen waren zu dieser Zeit für sie das schlimmste Geschöpf auf Erden. Sofort nahmen wir Tapsy in unsere Obhut und sie kam auf eine Pflegestelle. Hier sollte sie wieder den Menschen als ihre Vertrauensperson kennen lernen. Jedoch war das zunächst schwieriger als gedacht.

Jetzt ein halbes Jahr auf der Pflegestelle freuen wir uns sagen können, dass Tapsy zwar eine ängstliche Hündin aber sicherlich eine tolle Hündin ist. Jedoch sollte der Kontakt immer mit ein wenig Vorsicht gegangen werden. Denn Tapsy ist leider immer noch geprägt von ihrer Angst. Wenn Tapsy jedoch fremde Menschen einmal von sich aus beschnuppern konnte, dann ist alles für sie okay. Dann darf dieser sie kraulen und sie sucht immer wieder seine Zuneigung.

Zu schnelle und ruckartige Bewegung versetzen sie in Stress. Aber sobald man Tapsy den ersten Schritt machen lässt, ist sie für die Streicheleinheiten offen und diese genießt sie dann.

Tapsy ist leider nur bedingt verträglich mit Kindern und anderen Hunden. Alles was mit schneller und ruckartiger Bewegung zu tun hat, mag sie eben nicht. Hier fällt ihr das Einschätzen sehr schwer. Zu älteren Kindern ab 12 Jahren ist sie bei Desinteresse der Kinder sehr freundlich. Und auch hierbei gilt, sobald sie den ersten Schritt machen darf, ist alles gut. Ein in die Ecke drängen beurteilt sie sofort mit Gefahr und flüchtet dann und versucht sich auch den Fluchtweg frei zu machen. Egal wie sie das tun muss!

Tapsy sucht verständnisvolle Menschen, die der Hündin einfach nur die Zeit geben. Wir sind erschüttert und wütend was Menschen aus einem Hund machen können. Tapsy gegenüber empfinden wir eigentlich nur ein Gefühl - das ist Trauer. Wir sind sehr traurig, dass sie so gemacht wurde, wie sie ist. Deswegen wünschen wir uns für sie eine wunderbare Familie. Denn die Hündin soll nicht mehr enttäuscht werden.

Sind Sie die Traumfamilie für Tapsy?